Landratsamt Starnberg bildet elf Ehrenamtliche zu Sprach und Kulturmittlern aus

Landratsamt Starnberg bildet elf Ehrenamtliche zu Sprach und Kulturmittlern aus
Landratsamt Starnberg bildet elf Ehrenamtliche zu Sprach und Kulturmittlern aus | Bild: © Landratsamt Starnberg

Das Landratsamt Starnberg hat zum vierten Mal Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund als Sprach und Kulturmittler ausgebildet. Am vergangenen Freitag erhielten elf Teilnehmende aus Ländern wie der Ukraine, Afghanistan, der Türkei, dem Libanon und Kanada ihre Zertifikate. Die Vermittlungsstelle des Landratsamtes stellt die Ehrenamtlichen Organisationen wie sozialen Einrichtungen, Ämtern, Kitas, Schulen und Helferkreisen zur Verfügung.

Ausbildung und Inhalte

Die Kurzausbildung umfasste 50 Stunden und wurde von den Sozialpädagoginnen Katharina Trägler und Barbara Huber vom Landratsamt organisiert und durchgeführt. Als Gastreferentin war Gabi Lifka von der Diakonie Mühldorf für den Bereich Übersetzen in therapeutischen Settings eingeladen. Die Teilnehmenden lernten neben sprachlichen Techniken auch Aspekte interkultureller Vermittlung, um Verständigungsprobleme zu reduzieren.

Teilnehmende und Ziele

Bei den ausgebildeten Sprach und Kulturmittlern handelt es sich nicht um professionell ausgebildete Dolmetscher, sondern um engagierte Zuwanderinnen und Zuwanderer mit und ohne Fluchthintergrund, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Ziel der Maßnahme ist es, in Alltagssituationen Verständigung zu ermöglichen und kulturelle Missverständnisse zu vermeiden.

Einsatzmöglichkeiten und Kontakt

Für ihre Einsätze erhalten die Sprach und Kulturmittler eine Aufwandsentschädigung. Anfragen für Vermittlungen können an die E Mail Adresse skm@lra-starnberg.de gerichtet werden. Integrationslotsin Katharina Trägler betonte, die Gruppe habe großes Engagement und Zuverlässigkeit gezeigt und alle Teilnehmenden hätten den Kurs erfolgreich abgeschlossen und seien nun einsatzbereit.

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