Landkreis Starnberg belegt dritten Platz im Papieratlas 2025
Im Papieratlas 2025 der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) zählt der Landkreis Starnberg zu den recyclingpapierfreundlichsten Landkreisen Deutschlands. Von 91 ausgewerteten Landkreisen erreichte Starnberg den dritten Platz – Grundlage ist die konsequente Verwendung von Papier mit dem Umweltzeichen Blauer Engel in der Verwaltung.
Ergebnis und Einsparungen
Die IPR-Auswertung führt konkrete Umweltentlastungen auf: Durch den Einsatz von Recyclingpapier statt Frischfaserpapier habe der Landkreis im vergangenen Jahr mehr als 341.000 Liter Wasser sowie über 77.000 Kilowattstunden Energie eingespart. Die angeführten Vergleiche machen das Ausmaß anschaulich: Die eingesparte Wassermenge entspreche dem täglichen Bedarf von mehr als 2.800 Menschen, die eingesparte Energie könne den jährlichen Strombedarf von 22 Drei-Personen-Haushalten decken.
Reaktionen aus IPR und Landkreis
Marc Gebauer, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier, würdigt das Vorgehen als vorbildlich. Er betont, dass der Landkreis Starnberg durch den Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel konkrete ökologische Einspareffekte erziele und damit Impulse für andere Landkreise setze.
Landrat Stefan Frey verwies auf die lange Praxis in der Verwaltung: Das Landratsamt nutze bereits seit 1977 Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Frey unterstrich, dass die öffentliche Hand eine Vorbildfunktion habe, und bedankte sich bei den Mitarbeitenden, die diese Praxis unterstützten.
Der Papieratlas und seine Reichweite
Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten in deutschen Städten, seit 2016 auch in Hochschulen und seit 2018 in Landkreisen. Als Kooperationspartner sind unter anderem das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Deutsche Landkreistag sowie der Deutsche Hochschulverbund beteiligt. Die vollständigen Auswertungen sind nach Angaben der IPR online verfügbar.
Die Ergebnisse des Papieratlas 2025 können demnach auf der Webseite papieratlas.de eingesehen und heruntergeladen werden.
Quelle anzeigen

Auch interessant:




Kommentar veröffentlichen